Jugendfeuerwehr Mackenzell-Molzbach

Die Jugendfeuerwehr Mackenzell wurde im Jahre 1976 gegründet. Seit dieser Zeit wurde eine sehr engagierte und auch feuerwehrtechnischorientierte Jugendarbeit durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr stellt so ein gewisses Alleinstellungsmerkmal in der Vereinslandschaft unseres Ortes dar. Denn keine Jugenabteilung kann so viel Abwechslung bieten wie diese. Hier werden neben allgemeiner Jugendarbeit wie Ausflüge, Zeltlager und Hutzelfeuer auch Normen und Werte vermittelt, die sehr wichtig sind in der Entwicklung eines jungen Menschen. Aber auch für technik- und feuerwehrbegeisterte Kids haben wir einiges zu bieten. Der Jugendfeuerwehrausschus unserer Wehr macht sich Jahr für Jahr viele Gedanken wie ein Dienstplan so zeitgemäß wie nur irgendwie möglich gestaltete werden kann.

Bei diesem Dienstplan kommt jeder auf seine Kosten. Sei es das Üben für die alljährlichen Wettkämpfe auf Stadt- und Kreisebene, die gemeinsamen Aktionen und Übungen mit der Juniorfeuerwehr oder Einsatzabteilung, das Bauen unseres Hutzelfeuers, Aktionstage oder die allgemeine Jugendarbeit wie Schwimmen, Klettern und Co.

Hier gibt es neben einer sehr guten feuerwehrtechnischen Ausbildung jede Menge Spaß und Action.

Die Jugendfeuerwehr Mackenzell-Molzbach trifft sich jeden Montag von 18:00 - 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus Mackenzell.

Wenn auch Du Interesse an der Jugendfeuerwehr hast, würden wir uns sehr über deinen Besuch bei uns freuen.

Falls Du oder deine Eltern vorab ein paar Fragen haben sollten, stehen unsere Jugendfeuerwehrwarte gerne für Fragen bereit.

Die Ansprechpartner

Jugendfeuerwehrwartin