Die Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Feuewehr Mackenzell besteht derzeit aus 35 Mitglieder zwischen 16 und 63 Jahren. Wir treffen uns jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus Mackenzell, um entweder Unterrichte oder Übungen durchzuführen. Neben diesen Terminen bilden sich die Kameraden der Einsatzabteilung noch in Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene weiter. Hier kommen sehr viele Stunden zusammen, um ein sehr hohes Niveau an Ausbildung und Fachwissen zu erreichen. Im vergangenen Jahr 2016 leisteten die Kameraden weit über 1.000 Stunden an Aus-/ Fort- und Weiterbildung.

Nur durch diese permanente Leistungserbingungen können wir auch die ganze Technik, die immer komplexer und vierfältiger wird auch bedienen.

Neben dieser Aus- und Fortbildung engagieren sich auch einige Kameraden noch als Ausbilder auf Kreisebene um den Nachwuchs unserer Feuerwehren auszubilden.

Weiterhin beteiligen wir uns auch jährlich mit mindestens einer Mannschaft an Stadt- Kreis- und freien Wettkämpfen. Gerade die jüngeren Mitglieder unserer Einsatzabteilung treten hier als die "Youngsters" auf, und haben jede Menge Spaß.

Durch dieses permanente Weiterbilden können wir so für Mackenzell aber auch für die gesamte Stadt Hünfeld ein sehr hohes Niveau an Sicherheit produzieren.

Wir sind für Euch da!

Die Einsatzabteilung trifft sich jeden Donnerstag um 20:00 Uhr am Feuerwehrhaus in Mackenzell.

Die Wehrführung

Wehrführer

Julian Hüfner

Kalkofenweg 4

stellv. Wehrführer

Stefan Wiegand

Wachtküppelweg 15

stellv. Wehrführer

Harald Wehner

Eichenweg 16

Der Feuerwehrverein

Viele Sehen die Feuerwehr als Verein. Dies ist nicht ganz korrekt. Zwar hat fast jede Feuerwehr (Einsatzabteilung) auch einen dazugehörigen Verein, dennoch sind dies zwei unabhängige Institutionen. Die Einsatzabteilung agiert im Auftreten als Einsatzabteilung als öffentlich rechtliche Institution der Stadt Hünfeld. Der Feuerwehrverein hingegen agiert privatrechtlich.

Deshalb dient der Feuerwehrverein hauptsächlich als Förderung der Einsatzabteilung und Jugendabteilungen.

Gerade durch diesen ist erst die Kameradschaftspflege und die Durchführung von Festen möglich.

Der Feuerwehrverein ist der Motor der Einsatzabteilung und fördert unsere unerlässliche Kameradschaft!

Die Ansprechpartner

Theo Ziegler