Historie der Feuerwehr Mackenzell

Die Freiwillige Feuerwehr Mackenzell wurde in 1927 gegründet. In der Zeit davor gab es eine Pflichtfeuerwehr, während die Feuerwehr in der Zeit der NS-Herrschaft in eine Feuerlöschpolizei unter einem Wehrführer umorganisiert wurde. In diese Zeit fiel auch der Bau des Gerätehauses, das über einen Turm zum Trocknen der Schläuche verfügte. Den gefährlichsten und längsten Einsatz bestritt die Wehr an einem der letzten Tage des Zweiten Weltkrieges, am 1. April 1945. Unter Beschuss ging damals die Barockkirche in Flammen auf, weitere 20 Häuser und Scheunen brannten nieder oder wurden stark beschädigt. In 1946 bildete sich eine neue Feuerwehr, die sich im Laufe der folgenden Jahrzehnte mit Hilfe der fortschreitenden Technik immer positiv weiterentwickeln konnte. Neben der üblichen Aus- und Weiterbildung wird in Mackenzell viel Wert auf eine gute Jugendarbeit gelegt, so wurde 1976 eine Jugendgruppe gegründet, der Jugendliche aus Mackenzell und Molzbach angehören.

Schon seit dem Jahr 2008 können Kinder ab dem sechsten Lebensjahr in der Feuerwehr Mackenzell mitmachen. Damals wurde unsere Juniorenfeuerwehr offiziell gegründet,die mit eigenen Betreuerinnen die Kinder mit Spaß und Spiel an das Thema Feuerwehr heranführt. Im Jahr 2015 sind die Gründungsmitglieder der Juniorfeuerwehr bereits als Mitglieder der Einsatzabteilung Mackenzell aktiv.