Juniorfeuerwehr Mackenzell

Die Juniorfeuerwehr ist die "jüngste" Abteilung unserer Wehr. Sie wurde 2008 gegründet und stellt seitdem einen Großteil des Nachwuchses für die Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilungen von Mackenzell und Molzbach. In der Juniorfeuerwehr geht um die spielerische Vermittlung und das kindgerechte Kennernlernen der großen Thematik Feuerwehr. Hier lernen die Kinder auch wie sie mit Gefahren umgehen können und wie sie am besten in einer Notsituation schnellst- und bestmöglich Hilfe holen können. Die Brandschutzerziehung ist aber nur ein Teil des vielfältigen Dienstplans. Denn wie auch in der Jugendfeuerwehr gibt es bei unserer Juniorfeuerwehr auch eine allgemeine Jugendarbeit. Hier wird zusammen gebastelt, gemalt oder gebacken. Oftmals werden auch Aktionen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Dies hat auch den Vorteil, dass sich die Kinder und Jugendlichen unserer Abteilungen schon besser kennernlernen und ein Wechsel von Junior- zu Jugendfeuerwehr noch einfacher wird.

Höhepunkt in der Juniorfeuerwehr ist das jährliche Zelten vor dem Feuerwehrhaus. Hier wird gemeinsam gekocht, gebastelt und auch die Feuerwehr kommt nicht zu kurz.

Wenn Sie sich für die Juniorfeuerwehr interessieren, stehen unsere Betreuerinnen gerne für Sie zur Verfügung.

Die Ansprechpartner

Viktoria Koch