LF 8/6

Mit unserem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) haben wir das perfekt zugeschnittene Fahrzeug für unseren Stadtteil Mackenzell.

Das Fahrzeug wurde 1996 in Dienst gestellt und ist grundsätzlich für die Brandbekämpfung und einfache technische Hilfeleistung ausgestattet. Mit den 600 Litern Wasser an Bord können so Klein-, Entstehungs- und kleine Flächenbrände gelöscht werden. Aber auch bei größeren Einsatzlagen sind die 600 Liter ein enormer Vorteil für die Phase des Aufbaus. Dadurch können wir schnell und zielgerichtet sofort Hilfe leisten.

Das Herzstück einer jeden Brandbekämpfung ist der Innenangriff - Dieser ist ohne einen Atemschutz jedoch unmöglich. Das LF 8/6 verfügt aus diesem Grund über insgesamt 4 Atemschutzgeräte und dem entsprechenden Zubehör. Es ist also möglich, 2 Atemschutztrupps in den Einsatz zu schicken. Zwei dieser Atemschutzgeräte sind im Mannschaftsraum angebracht, so dass sich ein Trupp bereits während der Fahrt zur Einsatzstelle damit ausrüsten kann.

Wie schon angesprochen, kann unser Fahrzeug auch zur technischen Hilfeleistung eingesetzt werden.

Um auch im Dunkeln arbeiten zu können, haben wir einen 5KvA Stromerzeuger und diverse Lichtstative dabei.

Die Beladung zur technischen Hilfeleistung umfasst neben einem Werkzeugkasten, einen Trennschleifer, eine Kettensäge, mehrere Warthosen, verschiedene Brechwerkzeuge (Brechstange, Halligan-Tool,...), Besen, Schaufeln, einen Spaten, einen Einreißharken, eine Bügelsäge, mehrere Pylonen mit Lichtsignal, mehrere Blinker- und Blitzleuchten, Warndreiecke, zwei Auffangwannen, mehrere Säcke Ölbindemittel, eine vierteilige Steckleiter, eine dreiteilige Schiebleiter, verschiedenes Unterbaumaterial, 6 Handlampen, mehrere Schlauchhalter und viele weitere Gerätschaften, die das Fahrzeug abrunden.

Insgesamt können wir so mit diesem Fahrzeug vom Kleinstbrand, einfacher technischer Hilfeleistung bis zu größeren Brandeinsätzen einiges Abdecken.

Da in der Stadt Hünfeld bei den meisten Einsatzstichworten die Feuerwehren zusammenalarmiert werden, kommen wir so selten alleine.

Durch diese Kombination wird immer genügend Material und Man-Power an der Einsatzstelle sein.